Freitag, 14. Juni 2024
Haben Sie falsche Lichtfarbe für den passenden Raum gewählt?
Bei der Inneneinrichtung ist die Wahl der Lichtfarbe von Lampen sehr wichtig, da sie die Atmosphäre und den Komfort des gesamten Innenraums beeinflussen kann. Wie soll man die Farbtemperatur und Lichtfarbe von Lampen wählen?
Beziehung zwischen Farbtemperatur und Lichtfarbe
Die Farbtemperatur bestimmt die Lichtfarbe, die Farbtemperatur wird normalerweise in „Kelvin (K)“ gemessen und unterschiedliche Farbtemperaturbereiche zeigen unterschiedliche Lichtfarben und können so an unterschiedliche Szenen angepasst werden.
2700-3500K-- Warmweiß
Die Farbtemperatur 2700-3500 entspricht warmweißem Licht. Wie der Name es schon vermuten lässt, strahlt warmweißes Licht eine angenehme Wärme aus. Es schafft eine gemütliche Atmosphäre. Gerade im eigenen Zuhause wie Wohnzimmer, Schlafzimmer oder im Flur eignet sich warmweiß optimal als Lichtfarbe. Und auch in Restaurants und Bars lässt sich mit warmem Licht eine behagliche Stimmung erzeugen.
4000–4500K--Neutralweiß
Die Farbtemperatur 4000–4500K entspricht Neutralweiß, das dem natürlichen Licht während des Tages nahekommt. Es wird normalerweise in Bereichen verwendet, die eine hohe Helligkeit und klare Sicht erfordern und ohne dabei komplett den Wohlfühlcharakter zu verlieren, wie z. B. Küchen, Arbeitszimmer und Büros.
5000-6500K--Kaltweiß
5000–6500 K entsprechen kaltweißem Licht, einem hellen und klaren Licht, das für den Einsatz in Arbeitsbereichen geeignet ist, die eine höhere Helligkeit erfordern, wie Lesebereiche und Werkstatt.
Stufenloses Dimmen: Es handelt sich um eine Dimmtechnologie, die das Licht zwischen warmem Licht und weißem Licht anpassen kann. Darüber hinaus können Helligkeit und Farbtemperatur des Lichts jederzeit nach Bedarf angepasst werden, um für verschiedene Szenen passende Lichteffekte zu erzeugen. Lichteffekte sorgen für mehr Spaß im Heimerlebnis. Mache dimmbare Leuchten werden mit einer Fernbedienung geliefert. In diesem Fall kann die dimmbare Leuchte nicht mit einem Dimmschalter verwendet werden.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Sie bei der Wahl der Farbtemperatur psychologische und ästhetische Aspekte berücksichtigen müssen, sie hängt jedoch mehr von Faktoren wie Beleuchtung, Raumklima und Möbelfarbe, Klimaumgebung und Bedingungen am Anwendungsort ab.